Astrofotografie mit kleinen Teleskopen

Home Artikel Neu Kometen Galerie Südhimmel in Namibia Author + Teleskope Links Service


Von NEOCP zu LINEAR


Im vergangenen September, am Ende meines Sommerurlaubes, war es kurz nach dem ersten Viertel, aber schönes Beobachtungswetter.

Es war eigentlich keine Zeit für Kometenbeobachtungen aufgrund des Mondes, für Testbeobachtungen aber bestens geeignet.
Für meinen Beobachtungsplatz auf der Terasse hatte ich bereits im Juli die notwendigen astrometrischen Beobachtungen gemacht um
einen Stationscode zu bekommen. An meinem normalen Beobachtungsort konnte ich die notwendigen Beobachtungen noch nicht durchführen.
Dies sollte aber an diesem Tage, dem 8. Sept. 2008 gemacht werden.

Am Nachmittag schaute ich per Zufall auf die NEOCP-Liste des Minor-Planet-Center. Diese Liste enthält neu entdeckte Objekte für die noch
eine Bestätigungsbeobachtung notwendig ist. Normalerweise sind die Objekte für meinen 8" Newton viel zu schwach, nicht so an diesem Tage.
Ein Objekt mit ca. 17.5 mag. sollte machbar sein und als Testobjekt herhalten.

Mit den Koordinaten für das Objekt "BL08537" und 2 ausgewählten Kleinplaneten ging es am Abend zu meinem Beobachtungsplatz.

Zuerst wurden die ersten Beobachtungen der Kleinplaneten durchgeführt und nachdem der Mond untergegangen war wurde das NEOCP-Objekt
beobachtet. Ich machte 20 Aufnahmen a 1 Minuten konnte aber auf die schnelle nichts finden und so beobachtete ich die
2 Kleinplaneten um die ersten Positionen zu erhalten. Beide Kleinplaneten waren für mein Instrument recht einfache Objekte und so wurden
beide abwechselnd  beobachtet und vermessen um mind. 2 Positionen melden zu können.

Um einen Stationscode zu erhalten sollen mind. 2 Kleinplaneten an zwei verschiedenen Tagen beobachtet und vermessen werden.

Als ich ein paar Tage später die Auswertung durchführte, fand ich zuerst kein sternförmiges Objekt das sich während der Beobachtungszeit
bewegte. Daraufhin schaute ich beim MPC in den neuen MPEC-Meldungen nach und fand zuerst keinen Hinweis auf einen Kleinplaneten. Also
schaute ich alle MPEC-Meldungen der vergangenen Tage an und suchte nach Beobachtungen mit ähnlichen Positionen wie auf der NEOCP-Liste
angegeben waren.
Schließlich fand ich doch eine Meldung des MPC und es stellte sich heraus das das neue Objekt die Bezeichung C/2008 R3 LINEAR erhalten hatte.
Das Objekt war also ein neu entdeckter Komet.