Sonnenfinsternis 2001

Nach der für mich verregneten Sonnenfinsternis 1999 war die nächste totale Sonnenfinsternis am 21 Juni 2001. Diese Finsternis fand über dem südlichen Afrika, während der Trockenzeit statt. Dadurch ergab sich eine hohe Wahrscheinlichkeit auf eine gute Sichtbarkeit was auch eintrat.

Sofi 2001

Wie auf den Bildern ersichtlich, erreichte der Mondschatten die Erdoberfläche über dem Atlantik, und raste über Angola, Zambia, Zimbabwe, Mozambique und Madagaskar löste sich über dem Indischen Ozean wieder von der Erde.

Trotz der politischen Lage in Zimbabwe, plante ich trotzdem eine Reise dorthin, da es doch eine bessere Infrastruktur gegenüber Zambia besitzt und touristisch etwas mehr zu bieten hat. So ging es am 13. Juni als kleine vierköpfige Gruppe von Frankfurt über Johannesburg nach Victoria Falls / Zimbabwe. Unsere 11-tägige Reise sollte neben der Sonnenfinsternis auch etwas von Land + Leute + Tieren haben. Der erste Höhepunkt waren die fantastischen Wasserfälle des Sambesi, der auf einer Länge von 1.700 Metern in eine schmale Schlucht stürzt und eine weithin sichtbar Gischtwolke erzeugt.


Flug nach Johannesburg



Sambesi am Abend
Baobab-Baum
Victoria Falls Regenvorhand Victoria Falls
Beobachterteam
Abendstimmung
weiter