USA 2017 - 21.08. Tag der Sonnenfinsternis

Hier ein paar Impressionen vom Tag der "Great American Eclipse", die für uns am 21.08.2017 um 11.47 Ortszeit in Wyoming stattgefunden hat.




21.08.2017 Eclipse-Day,

Aufstehen war um 05.30 Uhr und nach dem Einpacken und dem Frühstück im bereits geplünderten Breakfast-Room ging es um 06.45 Uhr los. Die Autowelle von Denver her war bereits in Cheyenne, Wyoming (hier haben wir übernachtet) angekommen, aber nach etwas zähem Verkehr sind wir dann nach ca. 5 Meilen auf den Highway US 85 abgebogen. Der Verkehr war in Ordnung nur wenn kleine Straßeneinmündungen kamen gabe es einen kurzen Stau, da die Amerikaner ja freundlich sind und  die Autos rein lassen. Völlig undenkbar in Deutschland, man ist ja schließlich auf der Vorfahrtstraße.

Ziel war Torrington




Impressionen von der Fahrt.




Allmählich näherten wir uns der Finsterniszone, die spezielle Eclipse-App zeigte uns anhand der GPS-Koordinaten wie weit wir bereits in der Finsterniszone sind und wie lange die Totalität dauert.
In Torrington entschieden wir uns schließlich für die Straße 159. An der roten Markierung war schließlich unser Beobachtungsplatz.




Unser Beobachtungsplatz, die Bedingungen waren perfekt.



Wir waren nicht alleine, obwohl Wyoming sehr groß ist und nur ca. 560.000 Einwohner hat.






Für Experten:



Auf der Zentrallinie, waren es 2 Minuten 30 Sekunden. An unserem Platz 2 Min. und 24 Sekunden. Pünktlich begann die Finsternis. Ein paar Amerikaner neben uns sind bereits um 04.00 Uhr aus Colorado losgefahren.
Ich habe durch eine spezielle Filterfolie ein paar Aufnahmen der partiellen Phase gemacht.






Die Minuten kurz vor und nach der Totalität habe ich per Video aufgenommen (7 Minuten 24 Sek.). Die Kamera war auf feste Empfindlichkeit eingestellt, so das keine Korrektur durch die Kameraelektronik  vorgenommen wurde.
Ein paar Bilder aus dem Video. Im Gegensatz zum visuellen Eindruck wird es doch sehr dunkel.





Kurz nach der Totalität ging es für viele Beobachter schnell nach Hause. Wir fuhren zum Glück in die andere Richtung nach Norden in das Gebiet der Black Hills in South Dakota.. Auf dem Weg zur exakten Zentrallinie sahen wir noch einige  Hardcore-Eclipser. Irgendwann endete die asphaltierte Straße und es ging nur noch auf Schotter + Sand weiter.



2019 + 2020 gibt es wieder totale Finsternisse, beide in Südamerika (Chile + Argentinien).


Nachtrag:

Amerika aus der Satellitenperspektive 1 Stunde vor der Totalität.



15 Minuten bevor es an unserem Standort dunkel wurde. Westlich von uns in Oregon/Idaho wird es dunkler.