Astrofotografie mit kleinen Teleskopen

Home Artikel Neu Kometen Galerie Südhimmel in Namibia Author + Teleskope Links Service

Technical Pan 2415

Für die Deep-Sky Astrofotografie gibt es nur einen Film. Den Schwarz/Weiß Film Technical Pan von Kodak. Für das Kleinbildformat heißt dieser Technical Pan 2415, wobei es auch größere Formate gibt.
Der TP 2415 ist ein panchromatischer Film, d.h. der Film ist von Blau bis Rot empfindlich. Dadurch ist der Film ideal für Gasnebel aber auch für Staubnebel geeignet. Zusätzlich hat der Film seine höchste Empfindlichkeit im Bereich der H-alpha Linie.
Leider ist der Film recht unempfindlich (ca. 80 ASA) und daher für Deep-Sky Aufnahmen normalerweise unbrauchbar. Allerdings kann er sehr unterschiedlich entwickelt werden und hat eine sehr hohe Auflösung.
Diese Eigenschaften ermöglichen es zum einen für Planeten, Mond und hypersensibilisiert für Deep-Sky Objekt zu benützen.
Viele Amateurastronomen hypersensibilisieren den Film selber und benützen auch unterschiedliche Methoden. In der Regel wird Forming Gas benutzt, ich selber benütze allerdings reinen Wasserstoff, der meiner Meinung nach besser ist als Forming Gas.

Filmentwicklung:

Zur Entwicklung benutzt ich Dokumol von Tetenal und entwickle für 5 - 6 Minuten bei 20 Grad Celsius und einem Mischungsverhältnis von 1 : 9.
Solten Sie diesen Entwickler nicht bekommen gibt es auch Kodak D-19 zur Entwicklung.