Astrofotografie mit kleinen Teleskopen
Home Artikel Neunew Kometennew Galerie Südhimmel in Namibia Author + Teleskope Links Service

Umbau 8" f/4 Newton von Vixen in einen 8" f/2.9 Astrographen

Im Jahr 2009 habe ich mich entschlossen meinen 8" f/4 Vixen-Newton umzubauen. Der Metalltubus zieht sich durch die Abkühlung im Laufe einer Nacht doch merklich zusammen, was zu einer Veränderung des Fokus führt. Auch der Okularauszug musste getauscht werden, da eine feinfühlige Fokussierung mit dem Originalauszug doch auf die Dauer etwas nervig war.
So wurde der Tubus durch einen Hartpapiertubus von G. Neumann ersetzt. Die Rohrschellen wurden aus Multiplex gesägt,,in Form gefeilt, geleimt, geschraubt  und lackiert. Die Fangspiegelhalterung wurde gekauft und die Spinnenhalterung aus Aluminium bzw. Stahlblech mit einfachsten Werkzeugen erstellt.

Da der Fangspiegel inkl. Halterung des Vixengerätes nicht aus dem Tubus zu lösen war, habe ich mich entschlossen den Originalfangspiegel (ca. 70 - 73mm)  durch einen 88 mm Spiegel zu  ersetzten. Damit ergibt sich eine bessere Ausleuchtung und der Fokus wurde dabei weit ausserhalb des Tubus gesetzt. Dies war allerdings notwendig da ein 2" Reducer von ASA zum Einsatz kommt.
Als Okularauszug setze ich einen CR 2" Auszug von Moonlite ein.

Bei den Umbauarbeiten stand mir mein Beobachungskollege Gerd Rudolf tatkräftig mit Rat + Tat zur Seite. Dafür vielen Dank an dich.

Wer fragen an mich hat bezüglich des Umbaus, Erfahrungen mit dem Reducer..., kann mich gerne kontaktieren.

Bilder vom 1. Umbau




technische Daten:
8" f/4 Spiegel, 88mm Fangspiegel, Moonlite Okularauszug, 2" Reducer von ASA

© 2010 Stefan Beck

Leider war das Ergebnis des Umbaus nicht so wie erhofft. Die erhoffte Bildqualität wurde nicht erreicht. Es stellte sich aber erst viel später raus, das der 2" Reducer von ASA defekt war. Zwischenzeitlich wurde daher die Fangspiegelhalterung (Spinne) durch eine neue ersetzt. Diese hat sehr massive Streben um ein Verkippen des Fangspiegels zu verhindern. Auch die Hauptspiegelhalterung wurde durch einen Eigenbau (danke Gerd) ersetzt.

Bilder vom 2. Umbau, Stand August 2013


Das umgebaute Teleskop, mit Reducer, manuellem Filterrad und der CCD-Kamera. 



Hauptspiegelhalterung mit Justierschrauben.

Ergebnis:
Komet C/2012 F6 Lemmon, aufgenommen am 23.09.2013, 19:11 UT, 30 Sekunden mit einer ATIK 314L+ CCD-Kamera.
Keine Bildbearbeitung.